(23.07.2020, 09:08)Thor3 schrieb: Hallo Sterling! Gute Frage!
Tatsächlich machen ja FANMAG (also die sechs Konzerne facebook, amazon, netflix, micrsosoft, apple, google) mittlerweile 24% der S&P Marktkapitalisierung aus
Tech-Wert ist ja nicht gleich Tech-Wert. Ich denke, da muss man immer genau unterscheiden und/oder die jeweiligen Risiken betrachten.
Ist Apple nicht mittlerweile eher consumer good - mit den Problemen der Mode, Neigung - apple Umgebung hin oder, aber ich habe so den Eindruck, die wissen nicht so recht, was sie mit ihrer Kohle machen sollen, außer ein fancy HQ bauen
Ist facebook wirklich so langlebig, dass diese Bewertung Sinn macht?
Droht Amazon Anti-Trust?
Kommt auf Netflix nicht massive Konkurrenz zu?
Kann google die Datensammelwult auch verläßich in bare Münze umwandeln?
Ein paar der üblichen blunder und Microsoft mag wieder billiger werden?
Covid-19 ist eine spezielle Krise. Jede Krise ist speziell. Die nächste Krise mag - speziell - Tech-Werte treffen ... tech virus or whatever .. wir haben ja nun bereits einen Schwarzen Schwan erlebt.
Tatsächlich ist mir aber auch aufgefallen, dass ich über die diversen Monde (18 Monate) mittlerweile auch vier Werte auism Bereich Information Technology habe.
Automatic Data, Broadridge, CASS, Texas Instruments
Und ich kann sagen, dass die in der heißen Phase um den 23. März absolut NICHT safe haven waren. Das war IMHO nur Hormel in meinem Depot, alles andere wurde mit zerschossen.
Tech-Wert ist nicht gleich Tech-Wert.
Aber alle vier haben extrem wenig Schulden bzw. sogar mehr cash als Schulden oder aber im Fall von Broadridge einen mindboggling Marktanteil von >95%.
Ich mache es wie Du und ändere nix (wobei ich es nicht so schwierig finde, denn die FANMAGs zahlen keine oder so wenig Dividende - dies paßt eh nicht zu meiner Vorgehensweise.
Ja ich achte schon auch darauf, dadurch das MSFT und AAPL so stabil gelaufen Sind habe ich mittlerweile auch ein sehr hohe Tech Gewichtung.
Jedoch weit weg vom SPX: