(23.08.2020, 17:12)Speculatius schrieb: Keine Ahnung. Ich bin für gute Tipps und Anregungen immer dankbar. Deswegen bin ich ja hier.
Wie gesagt: Einzelwerte, aber auch aussichtsreiche Indizes, die besser sind als der DAX, sind nicht meine Domäne. Ich konzentriere mich in der freien Zeit die ich habe übwerwiegend auf das Trading.
Kennst Du die XIRR Funktion in google calc, gibt glaube ich das gleiche mit anderem Namen auch im Microschrott.
Da trägst Du mal Deine Trades der letzten 10-40 Jahre ein und schaust was das an Compound Average Growth Rate gebracht hat. Die Indize haben ja trotz heftiger Bärenmärkte kräftig zugelegt in dieser Zeit. Hast Du das auch geschafft?
Ich nicht und das wurmt mich schon ein bisschen...immerhin bin ich positiv, hab relativ wenig Volatilität und ein schönes Monatseinkommen durch Dividenden. Aber hätte ich das Scheiss Trading sein lassen so hätte ich zwar auf ein paar Hunderttausend Spekulationsgewinne verzichten müssen wäre aber in den letzten 40 Jahren trotzdem besser gefahren. Und zwar nicht ein wenig, viel besser.
Trading ist ganz einfach, Du findest ein erfolgreiches Muster/Setup und handelst es. Meist sehr profitabel und manchmal sogar sehr lange. Aber das Chaos ist genau dann am gefährlichsten wenn es als Ordnung daher kommt.