RE: Ich bin NEU hier - User stellen sich vor
| 23.08.2020, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2020, 21:13 von Speculatius.)(23.08.2020, 18:43)cubanpete schrieb: Kennst Du die XIRR Funktion in google calc, gibt glaube ich das gleiche mit anderem Namen auch im Microschrott.
Da trägst Du mal Deine Trades der letzten 10-40 Jahre ein und schaust was das an Compound Average Growth Rate gebracht hat. Die Indize haben ja trotz heftiger Bärenmärkte kräftig zugelegt in dieser Zeit. Hast Du das auch geschafft?
Erwischt!
Das war mir im Grundsatz allerdings schon bekannt, und das gilt bei mir insbesondere für die Jahre vor der Jahrtausendwende, wo mein Trading summa summarum bescheiden formuliert unterirdisch war. Hier reden wir dann von einer Diskrepanz von pi mal Daumen 500k bei sehr freundlicher Rechnung. Bei nicht so freundlicher Rechnung (Buy and Hold ab 1986, wie das im Prinzip ja auch mal geplant war) von deutlich über einer Mio. Tja....
Ab der Jahrtausendwende ändert sich das Bild so langsam in Richtung Fifty-Fifty. Mittlerweile bin ich mit Trading besser. Wie lange das anhält? Weiß der Teufel. Hat sich der ganze Aufwand gelohnt? Rückblickend nein, aber wenn man vom Rathaus kommt, ist man immer schlauer.