(26.08.2020, 14:33)boersenkater schrieb: ....
Vielleicht wäre es sinnvoll eine eigene Kategorie "Langfriststrategien" zu schaffen und selbige dahin zu verschieben?
Wenn ich mir die Kategorie "Tradingstrategien" anschaue dann sehe ich da vor allem überwiegend Threads über Langfriststrategien und
Dividendenstrategien. Gleichzeitig fällt (zumindest mir) auf, das Trading immer wieder negativ hingestellt wird - lohnt nicht, bringt nichts,
Dividendenstrategie ist besser, Langfriststrategie ist besser, Trading ist doof, Trader sind dumm, etc. pp.
Bin Trader aber schaue auch immer wieder gerne in die Threads rein bei denen es um langfristige Strategien geht. Ich kann für mich nichts
damit anfangen. Trotzdem sage ich nicht das es dumm ist und kurzfristiges Trading besser als alles andere ist. Für mich ist es besser.
Für andere nicht. Alles hat Vor- und Nachteile. Langfristiges anlegen genauso wie kurzfristiges traden.
.....
Das Problem im Forum ist wohl allgemein das alleine die Wortwahl "Trading" und "Privatanleger kann erfolgreich sein" reflexartig Reaktionen hervorruft - viele aber nicht in der Lage/willens sind auch Ansaetze ausserhalb der eigenen Herangehensweise als "funktionsfaehig" zu akzeptieren...
Fuer einige beschraenkt sich Trading auf extremst ressourcenintensive und in kuerzesten Timframes ablaufende Herangehensweisen, andere verstehen Intradayhandel als Trading, wiederum andere Ansaetze im Sinne von Swing- und Positionstrading beziehen sich auf mittelfristige Zeithorizonte...
Also um was geht es am Ende? BnH vs nicht Bnh - wobei nicht mal Buffet ewig haelt..oder um das Prinzip was ich nicht kenne/mache geht im Zweifelsfall erstmal gar nicht?
Fuer einen Anfaenger waere es vielleicht nicht verkehrt erstmal mit gewissen Grundprinzipien der Oekonomie und den Kapitalmaerkten selbst vertraut zu werden anstelle sich unvorbereitet von allen moeglichen (subjektiven) Meinungen ueberfahren zu lassen....