(08.09.2020, 13:51)Sterling schrieb: Was ich gelernt habe im Bezug auf DGI:
3. Dinosaurier
Hiermit meine ich Unternehmen die kaum bis gar keine Wachstums Möglichkeit mehr haben. Diese habe ich sukzessive aus meinem Depot
entfernt. Zugegeben ich bin noch relativ jung (Anfang 30er) wodruch ich mehr exposure zu Wachstum haben möchte.
Beste beispiele: AT&T, Verizon, Exxon, Chevron, Altria, PM, SPG um ein paar Kandidaten zu nennen.
Hier möchte ich dir allerdings zum Teil widersprechen.. Meine besten Pferde im Stall sind z.B. ABT und UNP - beides Unternehmen die es schon seit weit über 100 Jahren gibt. Warum? Weil ich Sie (zufällig oder bewußt) zu einer Zeit gekauft hatte als niemand Sie haben wollte. Nicht die Wachstumsaussichten sind bei solchen Unternehmen das einzig entscheidende wenn es um Performance geht, sondern vor allem wieviel man dafür bezahlt hat.

Keine Frage, ich habe viele Dickschiffe im Depot und nicht alle sind gut im Plus. Aber nur weil das Wachstum nicht mehr endlos scheint, heißt es nicht das diese Unternehmen nicht mehr gut performen können (z.B. Apple, Microsoft). Dinge können sich ändern, und Unternehmen können sich weiterentwickeln. Auch Altria hätte in meinen Augen die Kurve noch gut kriegen können, wären Sie ordentlich in den Marihuana Markt eingestiegen... Kommt vielleicht noch.
Beste Grüße