(08.09.2020, 14:38)Vahana schrieb: Nach 2012 habe ich den Satz "Hätte man im Crash gekauft, dann würde man heute 8-10% Dividende einfahren" sehr oft gehört. Und er stimmt in einigen Fällen.
Das stimmt - ich habe ja bspw. Allianz zu 119 € gekauft im Crash im März - ich habe über 8 % an Dividende jetzt bei der Aktie.
Da ich mechanisch gehandelt habe, es war Geld da - also wird investiert in Qualität - und ich habe nicht auf die Kurse geschaut, da mir
Markttiming nach wie vor mit meinen bescheidenen Mitteln nicht so recht möglich erscheint. Sehen ja einige anders hier im Forum,
völlig ok - jeder wie er meint. Das muss also nicht mal 2012 gewesen sein - auch Corona hat da jede Menge Chancen geboten. Ich habe
da wirklich viel Glück gehabt, da die Summe auch entsprechend war, das hat insgesamt dafür gesorgt das mein Depot insgesamt trotz
des starken Währungsabschlags (habe alle US Werte in € gekauft) im Moment auch nach Corona den Höchststand hat....so kann es
eben auch gehen.
Für mich war der Corona Crash aber auch eine Feuerprobe, denn es ging mir schon schwer ab - aber nur im ersten Moment, bei näherem Nachdenken
sollte man sich eigentlich drüber freuen. Ich halte aktuell noch eine kleine Position an Liquidität, die ich eigentlich schon hätte
investieren können. Auch schon wieder der ansatzweise Versuch zu "timen" ? Ich bin aber auch noch am überlegen ob ich damit
ggf. wieder eine Art Trading für Positionen aufbaue die ich ohnehin langfristig kaufen würde, auch in einem Crash, das lief eine zeitlang
sehr gut, dann hatte ich da aber keine Zeit mehr dafür. Wenn ich dann im Trading irgendwann daneben liege, lasse ich die Position einfach
laufen, die "Verlusttrades" sind also eigentlich nicht vorhanden, bis dahin nehme ich so oft wie möglich ein paar Prozente mit,....liege ich
dann mal komplett falsch oder es crasht mal wieder, dann sind das eben langfristige Positionen, ich trade dann nur mit Titeln, die bereits
eine Dividende zahlen mit der ich leben kann, die eine geringe Verschuldung haben und an und für sich gut aufgestellt sind. Das erleichtert
einem das Trading schon enorm - es ist kaum Druck vorhanden.