![Notiz Notiz](images/icons/information.png)
RE: Aktienquote
| 22.09.2020, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2020, 23:44 von Golvellius.)(22.09.2020, 22:04)Staubsauger schrieb: Ist eure Aktienquote flexibel oder habt ihr einen fest vorgegebenen Wert und betreibt entsprechend Rebalancing?
Aktien werden auf absehbare Zeit mein bevorzugtes Investment bleiben, weil eine Beteiligung an einem wachsenden Unternehmen mMn durch nichts zu schlagen ist.
Immobilien nehme ich nebenbei mit (gekauft werden nur solche, in denen ich selber zu wohnen gedenke - also maximal noch zwei).
Rebalancing wird hier dann stattfinden, wenn ich in eine neue Immobilie umziehen will, dann heißt es nämlich Aktien verkaufen und die Immobilie in Cash bezahlen. Daher muss der Aktienanteil bis dahin so hoch sein, dass ich nicht alles verkaufen muss, weil ich sonst ja wieder von vorne anfange. Danach wird wieder alles Geld in Aktien gesteckt.
In Bitcoin habe ich vor drei Jahren 100 € "investiert". Sollte der Kurs nochmal fallen, werde ich ggfs. nochmal mit einer ähnlichen Summe nachlegen.
Gold/Silber/Platin wird nur in geringer Menge zum Angucken gekauft (habe aktuell noch keins und hoffe dass der Tiefseebergbau den Goldpreis irgendwann nochmal ordentlich einbrechen lässt).
Mit Optionen zocken möchte ich auch irgendwann, aber dafür werde ich sicher nur einen Bruchteil des gesamten Kapitals verwenden.