(27.09.2020, 15:42)Ste Fan schrieb: Also selbst wenn dir einer das Unternehmen hier vor Jahren auf einem Silbertablett praesentiert haette waerst du der letzte gewesen den das interessiert haette
Kommt darauf an.
Ich habe mal in der Youtube und Google Historie geschaut ob man auf Hinweise stoßen konnte was die Aktie für ein Brenner wird.
Da muss ich ehrlich sagen: Nichts wirklich dabei.
Wenn ich mal kurz oberflächlich grabe:
117mrd Marketcap - 1mio Kunden = 117.000$ Marketcap pro Kunde (vgl. Amazon 45.000$)
Ein Abo kostet 29€ im Monat.
Umsatz pro Kunde 1.180$ im Jahr (98$/Monat ... andere Einnahmequellen ... soweit so gut) (vergl. Amazon 8140$)
KGV negativ - Ok, kann passieren bei Wachstumsunternehmen. Cash vorhanden.
Wenn Amazon eine Verkaufsoberfläche implementiert ist das Basis-Geschäftsmodell von heute auf morgen weg. Burggraben: Null.
Bei dem Preis von heute oder dem von vor 2 Jahren hätte ich beide Male "nein" gesagt.
Vermutlich wird das so laufen, dass die die Abokosten in Zukunft anheben werden nachdem die Kunden angefüttert sind. Sonst geht die Rechnung niemals auf.
Steigen die Kosten, wird es für Amazon interessanter eine eigene Oberfläche anzubieten.
Mir scheint es eher so als wenn die Aktie die nächste heiße Kartoffel ist. Der Letzte der sie hält, verliert.