(01.10.2020, 11:42)Mr. Passiv schrieb: Vom kleinen Scheck hab ich mir 30 weitere Fraport gegönnt. Gibts grad mal wieder im Sonderangebot. Da werd ich noch max einmal nachlegen, dann bin ich 5-stellig im Invest und dann muss es reichen. Nichts dass die mir die Scheiße irgendwann verstaatlichen oder sonst wie umfrickeln. Ohne diese Sorge würd ich da ewig weiter investieren, denn Corona wird uns nicht ewig im Würgegriff halten. Und wenn doch, dann werden 10 oder 20 in Fraport investierte Scheine auch egal sein.
Ich glaub ich bin zuletzt einfach zu oft durch die abstrus leeren Hallen in Frankfurt gestolpert. Irgendwie löst das eine mentale Sperre aus, wenn ich den Kaufen-Knopf drücken möchte. Meine aktuelle Schnäppchenjägertheorie: Das Infektionsgeschehen spitzt sich in den kommenden Wochen weiter zu und de facto kommt damit der nationale und internationale Flugverkehr wieder komplett zum erliegen, wird also noch toter als er es aktuell eh schon ist. Und dann purzeln die Preise bei Airlines (nicht mein Beuteschema), Herstellern wie Airbus und eben auch bei den Flughäfen.
Verstaatlichung hatte ich auch als Risiko angesehen, aber als ich es zuletzt gecheckt habe, waren durchaus noch finanzielle Reserven vorhanden, im Juli wurde eine Anleihe über 300 Mio erfolgreich platziert bei 1.6% Zins. Ein paar Quartale werden die schon noch durchhalten. Aber bis die 2019er Zahlen wieder erreicht werden dauert es voraussichtlich noch mehrere Jahre.