RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 11.10.2020, 13:47(08.10.2020, 16:25)mmmmmax schrieb: Habt ihr das besondere Ideen oder sollte man das mal mit einem Steuerberater besprechen?
Erst einmal würde ich versuchen gar keine Erklärung abzugeben. Wenn die sich melden kann man das immer noch nachholen.
Und ansonsten kann es sogar passieren das du Steuern zurück bekommst. Denn die Progression könnte dafür sorgen, dass du in eine untere Stufe kommst.
Dann bekommst du für die 6 Monate Arbeit Steuern zurück und für die 6 Monate Kurzarbeit bezahlst du Steuern nach. Was das unterm Strich ergibt kann ich so zwar auch nicht berechnen, aber es ist nicht automatisch so dass Kurzarbeiter immer nachzahlen müssen.
In Zeitungsartikeln hieß es das teilweise "bis zu 1.200€" nachbezahlt werden müssen. Who cares???
Für meine 4 Monate Kurzarbeit zahle ich gerne 1.200€. Das war dann der günstigste Urlaub den ich je gemacht habe und auch der längste.
In Zukunft werden sich mit Sicherheit einige Onlineplattformen mit dem Thema beschäftigen und dann bekommt man eventuell einen Kalkulator dafür an die Hand.
Spätestens die neue WiSO Software wird einem auf den Cent genau sagen was Sache ist.
Jetzt Geld auszugeben nur für den Fall das ... kein guter Plan.