(10.10.2020, 14:39)F.I.A.S.C.O. schrieb: Ich teile diese Sicht nicht;........
Corona ist sicher der Hauptauslöser für die aktuelle Entwicklung, da sind wir uns denke ich einig.
Ich selbst bin in XOM investiert.
Diesen Abgesang auf die Ölmultis gibt und gab es doch schon immer - und natürlich wird man
irgendwann damit auch Recht behalten - es ist eine endliche Ressource.
Aber ist dieser Zeitpunkt jetzt wirklich schon gekommen ? Aktuell würde ich jede Wette eingehen,
wenn das Gespenst Corona durch einen Impfstoff verschwindet aus dem Bewusstsein
der Menschen, dann können wir gar nicht so schnell gucken, wie sich diese Werte erholen.
Der Nachholbedarf an Reisen, Freizeitbeschäftigungen usw. wird immens sein.
Wir haben vor 30 Jahren schon gelesen, das nur noch Öl für ein Jahrzehnt vorhanden ist usw,....dieses
Geschäftsfeld wird durch Lobbyismus in der ganzen Welt so lange Bestand haben, bis wirklich der letzte
Tropfen gefördert wurde. Bis dahin gibt es noch so viele Stellschrauben (Preis, Fördermenge), an denen
die Ölmultis drehen können, das ich mir sicher bin das dieser Abgesang wieder mal zu verfrüht ist.
Die Risiken steigen, da bin ich mir sicher, daher habe ich auch tatsächlich nur diesen einen reinen Ölwert
im Portfolio, und natürlich ist das nichts für die nächsten 20 oder 30 Jahre, aber mit der derzeitigen
Entwicklung sehe ich eben auch immer noch keine Alternativen - wie soll der Energiebedarf denn alternativ
gedeckt werden ? Letztendlich wird es über den Preis gehen, also zu unser Nachteil, aber die
Returns in den Unternehmen werden wieder kommen, auch wenn man sich auf andere
Geschäftsfelder ausbreitet, wenn nicht über die Dividenden, dann ggf. über die Kurse.....
wenn solche Unternehmen durch Umstrukturierungen etc. wieder zu Wachstumswerten mutieren
Aber vielleicht gibt es kein "Zurück" mehr, auch das ist möglich. Wie gesagt die Chancen
steigen bei jeder Prognose, das sie mal wahr wird....