(13.10.2020, 12:30)fahri schrieb: Naja - das kann/muss man sehen wie man will, welchen Einbruch erwartest du bei XOM denn noch,
wenn jetzt eine Kürzung bekannt gegeben werden wird ?
Schau dir die anderen Werte an, die bereits gekürzt haben und bei XOM ist das meiner Meinung nach
doch schon nahezu eingepreist. Vielleicht wäre es für den Kurs sogar besser, wenn sie jetzt endlich kürzen würden.
Ob sich das Geschäftsmodell als solches nachhaltig verändert hat, da kann man sicher drüber streiten, ich sehe
das nicht so. Bin da sehr pragmatisch unterwegs, eine Welt ohne Öl ist aktuell absolut 0,0 vorstellbar, in 20
Jahren sicherlich oder zumindest vielleicht. Bis dahin ist noch so viel Zeit und wenn Dinge wie Corona oder
die dadurch restultierende Wirtschaftskrise vorbei ist, sehe ich große Chancen das sich der Wert wieder erholt,
bis dahin nehme ich zumindest das an Dividenden mit was noch geht, und wenn ích hier wirklich auf das
komplett falsche Pferd gesetzt habe, dann ist das so - mein Risiko ist absolut überschaubar, auch wenn
es schmerzt.
Ich halte von diesen ganzen Kurzfristansichten nicht mehr viel, hat mich in der Vergangenheit immer viel
Geld gekostet, bei jedem Problem immer gleich das Handtuch zu werfen. Jeder wie er mag
Ja klar, kann man auch so machen, man muss nur mit dem tiefen DD zurecht kommen und hoffen, es kommt die Wende, 2021 wird ja mit mehr Gewinn wieder gerechnet und ja, langfristig schlägt kurzftristig, so auch bei mir, hab alle Handelssysteme gecancelt, die kurz-mittelfristig waren,
allerdings beim Div investieren mach ichs nach festen Regeln:
1. laufende, steigende Gewinne
2. genug FCF
3. Payout gemittelt 3 Jahre<75%
4. Divzahlung >20 Jahre, keine senkung, letzten 3 Jahre Erhöhung
5. Div >1%
6. Verschuldung Tilgungskraft <25 Jahre
Sortiere die Aktien nach Div Steigerung 5 Jahre
Habs im Aktienfinder.net so als Screener eingestellt, bin top zufrieden:)
Gruß Gatowman