RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 07.11.2020, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2020, 17:54 von Ste Fan.)(07.11.2020, 15:05)fahri schrieb: Klar ist das Thema Renditeerwartung das eine oder wie du sagst sogar das Thema. Völlig einverstanden.
Aber es ist doch auch die Frage wie man Dinge wie "Erfolg an der Börse" eben bewertet. In Zeiten, in denen
keine Tagesgeldzinsen oder ähnliches mehr sicher zu erwarten sind, bringt mir das ganze aktuell immer noch eine ganz
gute Rendite ein - und das ist der Punkt, mit dem ich das vergleiche - und da ist es eben aktuell bei meiner
Anlagengröße gar nicht mehr so interessant ob ich das mit 3-5 % oder mit 7 % erledige. Ich habe für mich
erkannt, das je mehr ich versuche zu optimieren, meine Risiken wieder signifikant erhöhe. Ich mache das ja gesamt gesehen
auch bereits seit über 20 Jahren, wenn auch mit verschiedensten Strategien und langen Pausen dazwischen, aber
es ist doch jedes Mal etwas hängen geblieben.
----
Wie gesagt, ist fuer deinen persoenlichen Fall sicherlich passend - nur wenn es eben um die Bewertung von "Erfolg and der Boerse" geht und wir verschiedene Strategien und Ansaetze kommentieren dann gehts halt doch ein bisschen mehr in die Details.
Die Frage wie du Sportlichkeit bewertest geht ja in die selbe Richtung. Machste irgendein Workout fuer Beginner mit dann gehoerst du wohl mit 2 Klimmzuegen schon zum Spitzenfeld... wo waerste damit im Turnverein?
Dass man ohne groesseres Interesse und ohne grossen Zeitaufwand an der Boerse auch langfristig die Chance hat eine gewisse Rendite zu erwirtschaften stelle ich nicht in Frage - wobei in diesem Fall wohl der Index ETF das optimale Vehikel waere.
Wenn man an der Boerse beginnt dann gibt es sicher wesentlich schlechteres als Blooms Strategie - hast du jedoch ein bisschen mehr Interesse am Investieren dann gehoert Blooms Ansatz oder einfaches BnH einfach nur in den Bereich erste Schritte....
Hast du keine Lust/Zeit fuer mehr Aufwand ist das auch ok - nur ist das dann schlichtweg nicht die Masslatte was (aktives) Investieren betrifft....