RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 07.11.2020, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2020, 20:54 von Ste Fan.)(07.11.2020, 19:36)pjf schrieb: Es ist Deine Meinung und das ist ok.
Aber es ist auch aber einen Tick arrogant, wo doch z.B. Buffett selber sagt, er verkauft nie (ok, tut er dann doch manchmal) und fast alle BnHler sehr erfolgreich sind.
Aber: Was ist denn die Messlatte was aktives Investieren betrifft? Echtes Interesse!
(P.S. Und - nein - ich bin nicht der Ansicht, dass es an der Börse nur eine seligmachende Methode gibt.)
Du weisst ja - es ist alles relativ und 1000 Wege fuehren nach Rom...und Glauben ist an der Boerse gefaehrlicher als Spekulieren...
Buffets Depot passt in die BnH Diskussion nicht wirklich rein - weil er verkauft mehr als nur manchmal (vor kurzem z.B. Fluglinien), das Exposure mit Apple widerspricht dem Diversifikationsgedanken + hohe Cashquote

Seine besten Renditen (was oft unterschlagen wird) erreichte er mit einem Handelsstil der mit BnH nichts zu tun hatte (siehe seine ersten 12 Jahre oder so) und bei weitaus geringeren AUM (siehe auch seine Aussage was er mit einem kleinen Konto erwirtschaften koennte)

Denke du hast die Posts auf welche ich geantwortet habe ebenfalls gelesen...falls wir annehmen koennen dass die Vergangenheit zumindest gewisse Rueckschluesse auf zukuenftige Entwicklungen erlaubt dann waere die Frage welchen Aufwand und welches Risiko ich fuer eine Rendite zwischen 3%-7% betreibe bzw eingehe...
Messlatten gibt es oft passend zum individuellen Investmentansatz

Das Brownsche Permanente Portfolio hatte z.B. ueber die letzten 30 Jahre hinweg (ohne irgendwelche Adjustierungen) eine kumulierte Rendite von >7%/Jahr bei einem DD von <20% und einem Aufwand von ~20Minuten/Jahr...und durch den niedrigen DD eine PWD (ewige Withdrawal Rate) die etliche BnH Portfolios trotz besserer Rendite nicht erreicht haben.
Sowas waere mmn zumindest mal ne moegliche Messlatte fuer jemanden der trotz wesentlich hoeherem Aufwand/Risiko keine bessere Rendite einfaehrt und des Glaubens ist dass 50% DD und im Extremfall 10 Jahre unter Wasser unvermeidbar sind...