RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 08.11.2020, 07:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2020, 08:19 von Ste Fan.)(07.11.2020, 22:01)pjf schrieb: ---
*Ich* will gar keinen Vergleich anstellen.
Ste Fan hat geschrieben, BnH ist an der Börse nur im Bereich der ersten Schritte.
Dagegen bin ich eben der Meinung, das BnH eine vollkommene valide Strategie ist, mit der ohne Aufwand Geld verdient werden kann, wenn man auch wirklich auf seinem Hintern sitzen bleiben kann.
(Über den DD lasse ich mich jetzt mal nicht aus, weil das komplizierter ist.)
Ste Fan hat damit indirekt gesagt, es gäbe bessere Strategien.
Und das hat mich einfach interessiert. Vielleicht gibt es ja noch was, was ich nicht kenne.
Was kam war das "permanente Portfolio" von Browne, mehr oder weniger Diversifikation über Assetklassen.
So wie "Stocks on the Move" oder Lancelots Rebalancing. Alles ok, aber nichts Neues.
---
Aber BnH als "erste Schritte" zu bezeichnen, dass hat mich doch gewundert. That's all.
Ich schrieb irgendwas von einfachem BnH..und hier gehts ja um dieses in Form vom Bloom (oder Fahri's Erwartungen).
Mehr als das PP muss man ja im Sinne dieses Treads als Argument/Vergleich nicht auffahren ... der "Kaefer" tut es fuer beide.
Das BnH Portfolio (Wiki) von diesem Tread uebrigens seit 2015 mit negativer Rendite und DD>20%...mit Divis waere es wohl geringfuegig im Plus...ergo war das extrem einfache PP diesem in diesem Zeitraum ueberlegen, selbst wenn man den komplizierteren DD mal aussen vor laesst

Natuerlich gibt es effizientere Ansaetze/Strategien als BnH auf allen Zeitebenen (Rendite/Risiko)....nur die Diskussion darueber bzw die ueber komplexere Handelsstrategien ist nicht Thema dieses Treads. Bzgl der Validitaet von (einfachem) BnH macht dies ja keine Aussage - nur ueber die Effizienz.
@SimpleSpring
Ist halt die Frage wie komplex wir solche Diskussionen werden lassen wollen..wir bewegen uns hier in der Diskussion ja noch im Rahmen der normalen Marktrenditen und bleiben im Umfeld von Privatinvestoren.
Wenn zwei Friseure sich kasual ueber ihre Laeden unterhalten und ueberlegen wer da evt. was ein bisschen effizienter macht wird das eine "vergleichbarere" Situation sein als zu versuchen einen kleinen Salon mit ner Kette zu vergleichen...wobei hoeherer Umsatz nicht automatisch hoehere Rentabilitaet bedeutet, sprich die Instis fuer uns (aus vielen Gruenden) nicht unbedingt ein Masstab sind.