(09.11.2020, 13:41)Mr. Passiv schrieb: In den letzten Jahre hatten wir einen beispiellosen Aufschwung an der Börse. - Beispiellos in Bezug auf was?Äh, bezogen auf die die Vergangenheit?
(09.11.2020, 13:41)Mr. Passiv schrieb: Nur weil etwas in dem Marktumfeld herausragend gut funktioniert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass das das immer so ist. - Es ist doch - Frauen und Kinder bitte weghören - Scheißegal was "immer" so ist. Niemand von uns lebt immer. also: So what?Streiche immer und ersetze es durch "über einen deutlich längeren Zeitraum". Ich hab hoffentlich noch für 30 Jahre Diesel im Tank und es wäre cool, wenn ich das Wissen hätte, dass meine primäre Anlagestrategie über so einen Zeitraum schon funktionuckelt hat. Was ja nun der Fall ist...
![Wink Wink](https://www.trading-stocks.de/images/smilies/smi/wink.gif)
(09.11.2020, 13:41)Mr. Passiv schrieb: ist eine Kunst, die ich zumindest sicher nicht beherrsche! - Willkommen im Club. Also im großen Club der Nichtbeherrscher und im schon viel kleineren Club der Dieswisser.Wenn ich an diesem Wissen zweifle schaue ich mir die Liste der Unternehmen an, die ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Rahmen anderer Anlagestrategien so gekauft und wieder verkauft habe. Da liegen die ausgeweideten Kadaver von Amazon, Apple, Tesla und co am Wegesrand, bei denen ich bei Kursen, die ein kleinen Bruchteil der heutigen Notierungen ausmachen, dachte, dass nun aber ganz sicher der optimale Zeitpunkt zum Ausstieg gekommen sei. Fazit: Ein gutes Ausstiegstiming ist meine Sache ganz sicher nicht.