(09.11.2020, 14:41)cubanpete schrieb: Also ich glaube kaum dass irgendein Börsenteilnehmer mit mehr als einer Hirnzelle Dein Angebot annehmen wird. Warum? Risiko! Versprechen ist gut, aber 20 Jahre liefern ist schwieriger. Das haben schon viel grössere als Du nicht geschafft.
Es ist doch mehr als Gedankenspiel bzw. Experiment gedacht, also es geht mir nicht um das Versprechen als solches,
aber machen wir es anders, dann wird es deutlicher. Wenn ich HEUTE für die kommenden 20 Jahre zu 4 % Festgeld mit
einer 100%igen Absicherung anlegen könnte, dann würden das die meisten Leute doch machen, das belegt
doch der "deutsche Track Record" eindeutig.
Warum sonst sind wir ein Land von Festgeldnutzern und Vollkaskomentalität ? Börse ist doch verpöhnt !
Wenn du hier anonym abstimmen würdest, bin ich mir sicher das einige viele das Angebot annehmen würden.
Mich wahrscheinlich sogar eingeschlossen - habe da noch nicht final drüber nachgedacht

und meinem aktuellen und noch planbar hinzukommenden Kapital bräuchte ich mir dann keine weiteren Gedanken
mehr machen.
Da will ich mit den Aktien und meiner gewählten Strategie eben auch hin. Ich weiß schon heute, das ich
nicht mehr auf 0 fallen kann, aber ich weiß eben noch nicht ob ich mir alles was ich mir für meine verbleibende
Lebensspanne noch wünsche auch erfüllen kann - dazu fehlt noch a bisserl was....
Edit: sorry und natürlich ist das nur ein Experiment, ich würde das Geld ja nicht wirklich nehmen wollen bzw. in € oder
welcher Währung auch immer aufheben wollen. Es geht mir nur darum ob die hier oftmals als zu schwachen 3-4 %
in Relation wirklich so schwach sind oder nicht die meisten die eher nehmen würden aus heutiger Sicht.