RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 09.11.2020, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 16:10 von Ste Fan.)(09.11.2020, 15:12)fahri schrieb: Irgendwie willst du immer wieder da hin, das das eine Anfängerstrategie ist für "Dummerchen" oder wer keine Zeit oder Lust hat.
Schau mal genauer hin, es sind wirklich oftmals genau die Leute, die schon eine Menge Erfahrungen gesammelt haben
Cubanpete fährt diese Strategie in Teilen doch auch - natürlich angepasst was die Auswahl oder Austauschkriterien betrifft,
aber im groben und ganzen findest du BuH doch auch hier wieder. Unstrittig ist doch sicher, das er eine Menge
Erfahrung mit bringt, oder ?
Meine Schlussfolgerung bezog sich in diesem Fall jedoch auf die Aussage eines Kollegen

Im Ernst - ich hatte ein paar Posts weiter vorne mal einen Vergleich mit Geschaeftstaetigkeit gemacht, also hiesse es keine Lust, wenig Zeit oder so viel Schotter dass es so oder so dicke reicht.
Bei den paar Erfahrungen welche ich im Finanz-/Investitionsbiz machen konnte/durfte/musste war ein relevanter Punkt immer das Umgehen mit dem Risiko, einschliesslich den Gedanken zu Szenarien von denen man hofft dass sie nicht eintreten (einschl. moeglichen Reaktionen darauf)...
Hier im Tread erfreut man sich der BnH Strategie, erzaehlt was vom Return und Investieren ueber Jahrzehnte und dass alles andere sowieso risikoreicher sei. Es erwaehnt aber keiner nur Ansatzweise das dabei in Kauf genommene Risiko im Verglleich zu anderen Ansaetzen mit aehnlicher Rendite. Sind die 7% die hier einer erwaehnt hat mit max. 10% DD erwirtschaftet worden oder mit max. 40%?
Wird das Risiko als unausweichlich betrachtet, wird es ignoriert oder interessiert es nicht weil ja die Zeit heilt alle Wunden wenn man nur lange genug Zeit hat? Wenn ich zwei Strategien vergleiche und ausser CAGR nix interessiert...im professionelleren Umfeld waere das eher ein Ausnahmefall

Und ja, unabhaengig der Erfahrung die Cubanpete hat, dass Rendite/Risiko Verhaeltnis das er bei seiner Strategie eingeht finde ich ein bisschen unfavorable - kann er wohl so sehen da bisschen mehr/weniger Schotter bei ihm wohl weniger eine Rolle spielt, mit weniger Schotter wuerde er das wohl auch anders machen