RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 09.11.2020, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 16:33 von SimpleSwing.)(09.11.2020, 15:54)Ste Fan schrieb: ...Es erwaehnt aber keiner nur Ansatzweise das dabei in Kauf genommene Risiko im Verglleich zu anderen Ansaetzen mit aehnlicher Rendite. Sind die 7% die hier einer erwaehnt hat mit max. 10% DD erwirtschaftet worden oder mit max. 40%?
Aber das ist doch akademisches Blah.
1. wenn ich ein Dividendendepot am 1.1.2019 gestartet habe, das nach einem Jahr die Rendite X bei einem Drawdown von 10% ausweist, was sagt das dann?
Am 1. Mai 2020 wird der Drawdown ein anderer sein. War also das Portfolio am 1.1.2020 schon zu riskant oder da noch nicht, weil man nur die Vergangenheit betrachtet.
2. Ich plane 50.000 Euro in entweder McDonalds oder Coca Cola zu stecken, mit dem Ziel die nächsten 25 Jahre Dividenden einzustreichen.
Die Aktien werden nicht verkauft und nicht zugekauft.
Welche Aktie hat jetzt das höhere zu erwartende Risiko und bei welcher ist der zu erwartende Ertrag höher.
Bitte um statistische Auswertung (und in 25 Jahren rückwärts ausgewertet hilft mir heute bei der Entscheidung nicht)
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.” - Ray Dalio