(15.11.2020, 00:00)whitepaper schrieb: Anbei:
Gibt es auch aktive Händler des btc (ungehebelt!) hier, die mir evtl. eine sinvolle Plattform dafür empfehlen können? Meine Liegenlassen-btc habe ich über bitcoin.de erworben, bis vor 2 Jahren auch im Swing über Monate etwas damit gehandelt. Das gestaltet sich aber von der Kostenstruktur als eher mässig praktikabel. V.a., bei timeframes darunter im wochen-/wenige-Tage-Bereich. 0,4%+0,4%An-/Verkauf+Spread auf realistische insgesamt 2% Differenz hauen da schon rein.
Das underlying an sich ist von der Vola her aber natürlich sehr interessant für den Handel (wäre bei nur nur long-only).
Ideen/Tipps dazu?
Ich habe mich (nach diversen Vergleichen) für einen Account bei Kraken entschieden, die Gebühren sind wohl derzeit bei 0,42% für einen Round-Turn. Und der Spread ist die meiste Zeit minimal, also im Bereich von 1$ bei einem Kurs von z.B. 16.000$. Allerdings passiert es regelmäßig das der Spread bei volatilen Märkten auch mal steigen kann, also mindesten mittlere 2-stellige $-Werte. Ich hab den Eindruck das auf der Börse eher keine Marketmaker unterwegs sind, der Spread entsteht eher aus dem Handel der interessierten Käufer/Verkäufer.
Und dann handel ich noch Bakkt-Futures bei IB, da sind die Gebühren klein (irgendwas bei 2-3$ oder so) aber der Spread höher, in guten Zeiten bei 5$ aber die meiste Zeit des Tages eher so 20-50$. Und die Futures haben reichlich Aufpreis im Vergleich zum Kassa-Markt (den Krypto-Börsen), ein Future mit Laufzeit 60 Tage kann da schon mal 200$ höher liegen.