(27.11.2020, 22:20)Vahana schrieb: Staatsangehörigkeit ist keine Rasse.
Stimmt. Es geht glaube ich auch nicht um die Staatsangehörigkeit, deshalb ist es wahrscheinlich auch legal. Vom Bankgeheimnis profitiert wer in der Schweiz lebt, egal welche Nationalität.
Das Steueramt kann natürlich Belege verlangen, man muss diese der Steuererklärung beilegen. Es ist eigentlich kompletter Unsinn, sie könnten sich die Daten auch direkt von den Banken besorgen und so den Aufwand für die Steuererklärung minimieren. Allerdings wüsste ich nicht was die Brüder angeht wo ich wie viel Geld in welcher Währung ausgebe, wieviel Bargeld ich wo beziehe, welche Lokale ich besuche, was für Reisen ich unternehme etc. etc.
Es ist kompletter Unsinn, ich bekomme elektronische Belege die elektronisch signiert sind von meinen Finanzinstituten. Diese muss ich ausdrucken und in Papierform einreichen, hunderte von Seiten. Doppelt natürlich da ich die an zwei Stellen einreichen muss...

Ich glaube ich würde sogar auf das Bankgeheimnis verzichten wenn ich dafür diesen Unsinn nicht machen müsste. Da ich schon seit Ewigkeiten papierloses und mobiles Büro betreibe ist das mit Abstand der grösste Papier- und Toner Verschleiss den ich habe.