(30.11.2020, 14:56)Vahana schrieb: Rechne das mal ganz genau gegen.Als ziemlich unbedarfter habe ich gestern versucht, ein online Tool zu finden, das die Entwicklung der Rendite einer einmaligen Einzahlung ins System berechnet. Hab ich nicht geschafft. Ich würde das Ganze nicht als Betrugssystem bezeichnen aber es ist schon recht undurchsichtig. Auch das Rentenkonto selbst ist nicht online einsehbar. Bei einer 8stelligen Anzahl von Kunden mit oft erheblichen Einlagen ist das schon ein wenig schräg.
Natürlich ist das staatliche Betrugsystem Rentensystem so aufgbaut das man das nicht eben so einfach durchrechnen kann.
Das ist auch gewollt so. Je komplizierter, umso besser für ein Betrugssystem Rentensystem.
Ich habe immerhin ermitteln können, dass ich eine ordentliche sechsstellige Summe in die gesetzliche Rente investiert habe. Vermögenstechnisch ist das meine bei weitem größte Einzelposition. Es wird noch schieflastiger, wenn man das Vermögen der Ehefrau mit hinzurechnet. Die "Anlageposition gesetzliche Rente" werde ich daher sicherlich nicht noch weiter aufblähen.