(01.12.2020, 11:58)cubanpete schrieb: Ich habe unterdessen auch analysiert warum mein Verlust im Februar/März so gross war, viel grösser als der Index. Das widerspricht dem Ziel meiner Strategie von geringerem Risiko.
Das Ergebnis war folgendes: die Teilverkäufe bei grossen Positionen waren Schuld. Diese machen wohl nur in steigenden Märkten Sinn. Ich werde deshalb wohl in Zukunft dafür nicht mehr den aktuellen Wert sondern den historischen Höchstwert nehmen. Ausserdem waren die glaube ich bei 20% über Durchschnitt angesetzt, das war damals manchmal eine Tagesbewegung. Ich musste anstatt einmal pro Quartal plötzlich jeden Tag handeln...
Die Teilverkaufs Strategie hatte in diesen extremen Zeiten dazu geführt dass gute Titel die von der Pandemie profitiert haben reduziert wurden und dafür in fallende Messer gegriffen wurde. Zum Glück hat dann aber die Hebel Strategie funktioniert und hat mir seit dem Tiefstpunkt ungefähr 100% Gewinn gebracht.
Man lernt nie aus. Ich werde das heute programmieren, Teilverkäufe ab 150% des Durchschnitts Höchststandes, nicht mehr ab 120% des aktuellen Durchschnitts.
Kannst Du Deinen Ansatz nicht backtesten?