Ja Moin,
komme da noch nicht ganz mit :-(
- Da stand als Fazit, dass ETF "gefährlich" sind. Weil der Japan-Anteil runter gegangen ist. Verstehe da nicht, wo da nu ne Gefahr lauert ?! :-(
- Dein "Umschichten" war doch auch kaum/gar nicht notwendig.
- Der World hat 1989 nicht 40% Anteile aus Japan besessen, die er dann um 80% reduzieren musste und dafür wie wild US-Aktien gekauft hat.
- Der Kurs erledigt da doch in nem MK-gewichteten ETF ganz doll viel.
- 1989 stand der World bei ... 500. Davon 40% Japan sachsse. Also 200 Punkte Japan.
- 2001 stand der World bei 750. In der Zeit ist der Nikkei von 34.000 auf unter 10.000 abgeraucht. Also etwas weniger als n Drittel.
- Schauen wir nu, was das im World bewirkt.
- Die Japaner waren 200 Wert. Nu kackt der Kurs auf unter n Drittel ab.
- Da brauchst keine einzige Aktie zu verkaufen und aus deinen ehemals 200 Punkten werden knapp unter 70.
- Der World selber ist bis 2001 auf 750 gestiegen. Davon sind knapp 70 aus Japan.
- Voila: 8,4 % ohne irgend etwas gemacht zu haben.
Oh Wunder der MK!
Und da ich nu grad den ersten Kaffee rein schraube... die "Gefahr" sehe ich da immer noch nicht :-(
Kann mir da wer aufs Fahrrad helfen?
Moin!
komme da noch nicht ganz mit :-(
- Da stand als Fazit, dass ETF "gefährlich" sind. Weil der Japan-Anteil runter gegangen ist. Verstehe da nicht, wo da nu ne Gefahr lauert ?! :-(
- Dein "Umschichten" war doch auch kaum/gar nicht notwendig.
- Der World hat 1989 nicht 40% Anteile aus Japan besessen, die er dann um 80% reduzieren musste und dafür wie wild US-Aktien gekauft hat.
- Der Kurs erledigt da doch in nem MK-gewichteten ETF ganz doll viel.
- 1989 stand der World bei ... 500. Davon 40% Japan sachsse. Also 200 Punkte Japan.
- 2001 stand der World bei 750. In der Zeit ist der Nikkei von 34.000 auf unter 10.000 abgeraucht. Also etwas weniger als n Drittel.
- Schauen wir nu, was das im World bewirkt.
- Die Japaner waren 200 Wert. Nu kackt der Kurs auf unter n Drittel ab.
- Da brauchst keine einzige Aktie zu verkaufen und aus deinen ehemals 200 Punkten werden knapp unter 70.
- Der World selber ist bis 2001 auf 750 gestiegen. Davon sind knapp 70 aus Japan.
- Voila: 8,4 % ohne irgend etwas gemacht zu haben.
Oh Wunder der MK!
Und da ich nu grad den ersten Kaffee rein schraube... die "Gefahr" sehe ich da immer noch nicht :-(
Kann mir da wer aufs Fahrrad helfen?
Moin!