RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 26.12.2018, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2018, 14:41 von mmmmmax.)(26.12.2018, 13:03)bloom. schrieb: Niemand sieht, dass die Dividendenrendite abstruse Formen anzunehmen beginnt. GIS zahlt mittlerweile 7%, MO ebenfalls und auch CL, ein traditioneller Wenigzahler liegt im Moment bei 3%. Das sind alles Werte, die weit über dem Basiszinssatz der FED liegen.Besonders diesen Abschnitt würde ich gerne nochmal aufgreifen, da meine bisherigen Vorstöße in diese Richtung im Forum meist nahezu unbeantwortet blieben.
Der basiszinsatz ist eine reale Rendite, die dividendenrendite damit zu vergleichen ist mMn ein Trugschluss. Mit dem Besitz einer Aktie gehört mir ein Teil des Unternehmens - inklusive aller Anlagen, Produkte und barmittel, also auch Gewinne und Verluste. Zu dem Zeitpunkt, in dem die firma einen gewinn macht, Steckt das schon im wert drin. Zahlt mir das Unternehmen eine Dividende, wird mir mein eigenes Geld (versteuert) ausbezahlt.
BEi 100€ Anlage habe ich bei der FED nach einem Jahr 103€, bei einem aktienwert von 100€ und 5% dividendenrendite habe ich Immer noch 100€, weil der Wert entsprechend der Auszahlung sinkt. Genau genommen haette ich sogar nur noch 98,75€, weil ja 25% der auszahlung versteuert werden...
(Inflation in beiden Fällen nicht berücksichtigt)