RE: Planung eines Planlosen ca.14 Jahre Zeit
| 09.12.2020, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 09:25 von Ste Fan.)(08.12.2020, 21:04)Vahana schrieb: Zeig mir mal einen Privatanleger der Amazon bis heute hält und damals gekauft / erfolgreich gehandelt hat hatte.
Es gab mal eine Studie die vorgerechnet hatte das Microsoft die meisten Millionäre erzeugt hat, weil sie in der Gründungsphase Aktien statt Gehalt heraus gegeben hatten.
Aber auch hier: Privatanleger fehlanzeige.
Die meisten haben in der .com Blase verkauft und hatten zumindest die folgenden Jahre die Schnauze voll von Aktien.
Speziell die Aktien mit denen man Verlust gemacht hat packt man nicht mehr gerne an.
Vielleicht ist das ja so eine Art Naturgesetz, dass die großen Rallys ohne die Privatanleger stattfinden müssen.
Wie heisst es so schoen: Jeder hat die Chance erfolgreich zu sein, aber nicht jeder wird es werden.
Jmd der Amazon seit '98 per BnH im Besitz hat oder seit '98 getradet hat habe ich im persoenlichen Bekanntenkreis keine - war auch vor meiner aktiven Zeit.
Es gibt aber einige die schon Mitte der '90er einige Strategien praktiziert haben und einen entsprechenden Track Record haben die solche Ansaetze gefahren sind..also gehe ich davon aus das es keine VT ist.
MMn sind die Geschichten mit Einzeltitel doch komplexer, somit...keep ist simple:haette haette Fahrradkette einer eine SPY/Bond Rotation mit MA Trigger (OMG, Chart gugge...) seit '98 gefahren haette er heute ne nette Rendite auf der Uhr - die sich gegenueber BnH oder irgendwelchen Valueansaetzen wirklich nicht verstecken brauch...
Von der Sorte kenne ich uebrigens welche...
Sowas in der Art wollten die meisten Privatanleger wohl anno 2000 nicht (oder 2008, 2012, 2018, 2020..) weil die wussten ja eh alles besser wie der Markt (kauf nur wenn billig und halte ewig oder kauf nur teuere Buden und halte bis zur Weltherrschaft, oder die Masse ist eh zu bloede, etc)..nach 2000 haben die einen geheult, die anderen haben regelmaessig umgeschichtet und gut war...
Musst halt bei Privatanlegern beruecksichtigen: manche sind lernfaehig, andere nicht, die einen wollen Geld verdienen, die anderen Recht haben