RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 12.12.2020, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2020, 19:25 von cubanpete.)(12.12.2020, 19:08)bimbes schrieb: Danke.
Stimmt, die Schulden haben auch um 10% abgenommen
Genau genommen sind Aktien/Firmen eine eigene Währung. Von den Dickschiffen in dieser Strategie verdienen die meisten ihr Geld in vielen verschiedenen Währungen.
Ich traue weder USD noch EUR noch CHF, alles wertlos. Aber halt praktisch, deshalb halte ich normalerweise ein bis zwei Jahresausgaben Cash in diesen Währungen. Aber zumindest in USD und CHF immer auch Schulden in mindestens der gleichen Höhe, da gleicht sich die Inflation wieder aus.
Ich habe ja vorher nur das CAGR angegeben, also das durchschnittliche jährliche Wachstum unter Berücksichtigung von Zinseszins. Seit 2014 haben die Aktien in diesem Portfolio insgesamt 42.16% zugelegt, da kann man die Währungsschwankungen auch einfach ignorieren...
P.S. Diese Zahl ist per heute, die von Ende November habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Werde wohl damit anfangen auch diese Zahl zu notieren, beruhigt etwas bei den Schwankungen die es dieses Jahr gab. Per heute ist das CAGR bei 6.89%.