Dicht, dichter, am ...
Fast alle Lithium-Ionen-Akkus haben grundsätzlich dasselbe Problem: Sie "altern" mit Auswüchsen beim (häufigen) Schnellladen. Ein Mittel dagegen sind Anoden aus porösem Graphit, die schon im ersten Sony-Walkman in den 90er-Jahren zum Einsatz kamen. "Diese Graphit-Anode nimmt fast den halben Platz ein. Deshalb ist es der heilige Gral der Batterieforschung, zurück zu metallischem Lithium zu gehen", so Whittingham. Quantumscape will nun die Anoden einfach weglassen, um Platz zu sparen und so die Energiedichte mit mehr aktivem Material zu erhöhen.
https://www.sueddeutsche.de/auto/quantum...-1.5149870
Fast alle Lithium-Ionen-Akkus haben grundsätzlich dasselbe Problem: Sie "altern" mit Auswüchsen beim (häufigen) Schnellladen. Ein Mittel dagegen sind Anoden aus porösem Graphit, die schon im ersten Sony-Walkman in den 90er-Jahren zum Einsatz kamen. "Diese Graphit-Anode nimmt fast den halben Platz ein. Deshalb ist es der heilige Gral der Batterieforschung, zurück zu metallischem Lithium zu gehen", so Whittingham. Quantumscape will nun die Anoden einfach weglassen, um Platz zu sparen und so die Energiedichte mit mehr aktivem Material zu erhöhen.
https://www.sueddeutsche.de/auto/quantum...-1.5149870