(29.12.2020, 08:35)Mr. Passiv schrieb: Man, bin ich alt geworden. Eigentlich ja schön, aber in nem Fall wie Bitcoin nicht so schön.
In meine Murmel geht da nur, dass die Dinger sowas wie die Tulpen im 16. Jhd sind, nur dass man die nicht mal ins Schaufenster stellen kann.
Gibts da irgendwo ne Seite oder so, auf der einem der mögliche Sinn dieser Dinger (außer eben Greater Fool) näher gebracht wird?
Oder ist das der einzige Sinn und das ist nicht allen klar?
Ich glaub ich hab das in diesem Thread schon mehrmals erklärt. Ich kann aber nochmals auf die technische Funktionsweise eingehen falls das gewünscht wird.
Wichtiger ist jedoch die Tatsache dass man mit Bitcoin auch Dinge kaufen kann die man mit "normalem" Geld nicht bekommt. Die Geldmenge wird von einem Algorithmus bestimmt und ist beschränkt. Sie wächst zur Zeit langsamer als die Nachfrage, was den theoretischen Wert erhöht.
Der echte Wert ist aber nicht grösser oder kleiner als derjenige von anderem Geld das nicht durch Sachwerte abgesichert ist: Null Komma Null.
Geld ist eine Illusion und bekommt seinen Wert nur aus dem Glauben daran. Ansonsten ist es ein Tauschmittel das so schnell wie möglich eingetauscht werden sollte. Da ich keine Auftragsmörder oder illegale Waffen brauche halte ich auch keine Bitcoin...
Aktuell wird die Geldmenge in praktisch allen Ländern extrem erhöht. Bei Bitcoin kann man das nicht, also ist es nur logisch dass der Tauschwert zum Bitcoin höher wird. Darauf kann man wetten, sollte aber immer bedenken dass es eine Wette auf den "noch Dümmeren" ist.
Bei Bitcoin stört mich natürlich auch der Zins. Weil, wenn ich schon ein wertloses Tauschmittel brauche und davon so ein bis zwei Jahresausgaben halte so will ich mich durch einen Kredit in entsprechender Höhe absichern. Da sind mir die Zinsen bei Bitcoin zu hoch. Fangen wohl so bei 10% an wenn man überhaupt welche zum ausleihen findet...