(30.12.2020, 22:45)F.I.A.S.C.O. schrieb: 9 Mia. hat die LH bekanntlich als Kredit vom Staat im Mai/Juni erhalten.
aber - ich denke so war das nicht gemeint mit der Staatshilfe - oder doch :
"Der Mutterkonzern Lufthansa nutzt die Milliarden-Staatskredite auch zum deutlichen Aufstocken von Piloten-Kurzarbeitergeld. Firmenchef Carsten Spohr bestätigte der Zeitung «Welt am Sonntag», dass beispielsweise das monatliche Kurzarbeitergeld für Ex-A380-Kapitäne von rund 5'000 auf bis zu 15'000 Euro erhöht werde.
Mit dem reinen Kurzarbeitergeld würden sich sonst die monatlichen Grundbezüge mehr als halbieren, weil ein grosser Teil des Gehalts über der Beitragsbemessungsgrenze liege. «Das können und wollen wir unseren Piloten nicht zumuten», sagte Spohr."
die übertreiben etwas, aber grundsätzlich find ich das richtig. die piloten haben ihre Ausbildung selbst gezahlt und 1 jahr nix tun, ist da garnicht vorgesehen. die meisten düften Probleme bei Hypotheken oder Autofinanzierungen bekommen haben. Wenn die in 2 Jahren alle auf der Straße sitzen, soll man die zumindest jetzt noch gut bezahlen! Abgesehen vom Fliegen können Piloten ja oft nicht viel, was ihnen auf dem Arbeitsmarkt helfen würde.