(04.01.2021, 14:07)cubanpete schrieb: Wenn die Menschen jetzt langsam merken dass Notenbank Geld nichts wert ist, wie lange wird es wohl dauern bis sie merken dass Bitcoin und Konsorten auch nichts wert sind?
Immer dran denken wenn Ihr damit tradet: es ist ein Spielchen mit dem Ziel den noch Dümmeren zu finden. Aber Dummköpfe werden jeden Tag geboren, gehen also wohl nicht so schnell aus.
Also ich finde, man sollte da ein bißchen differenzierter vorgehen. Bitcoin mit Gold oder Geld zu vergleichen finde ich arg an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich anschaut, was damit eigentlich gemacht wird.
Im Endeffekt ist BTC nichts anderes als ein zweiter Eurodollar - Markt also USD - Einlagen außerhalb des Wirkungskreises der FED. Nur dass diese USD - Einlagen eben hauptsächlich von Leuten genutzt wird, die sonst keine Möglichkeit haben, an USD heranzukommen.
Der Trade ist relativ simpel: Kaufe BTC gegen lokale Währung, hinterlege BTC als Collateral für einen USD - Kredit im Ausland. Kostet zw. 5 und 10% p.a., ist aber billiger als 1000% Inflation.
Komplexer: Kaufe BTC, shorte BTC - Futures an einer Offshore Exchange für synthetischen USD Exposure.
Aber wenn ich keine BTC gegen lokale Währung kaufen kann?? -> Kaufe eine Giftcard vom Amazon, Steam o.ä. in lokaler Währung und tausche diese gegen BTC auf einer P2P - Exchange
Das Feature, also der eigentliche WERT von Bitcoin ist der zensurfreie grenzübergreifende Zahlungsverkehr, d.h. niemand kann diese Transaktion unterbinden, umleiten oder rückgängig machen.
So wie das Internet (halbwegs) zensurfreien Informationsaustausch ermöglicht hat, macht BTC jetzt das für den Zahlungsverkehr. Der Westen wird damit niemals eine Tasse Kaffee bezahlen, aber es gibt genügend Länder, in denen BTC benutzt wird. Man bedenke, dass laut Weltbank die durchschnittliche Transaktionsfee bei ~6,75%...von Angola nach Namibia fallen 22% Transaktionskosten an...dann schon lieber BTC.
Bitcoin ist ein Tool, nichts anderes. Und um dieses Tool nutzen zu können, muss ich mich in das Netzwerk einkaufen. Je mehr Leute mitmachen, desto sicherer wird das Netzwerk...aber es kostet halt auch mehr.
BTC als Wertaufbewahrungsmittel ist furchtbar und als Tauschmittel auch. Zu volatil, zu ineffizient, zu kompliziert. Aber es ist die beste, manchmal auch die einzige Möglichkeit um in manchen Regionen grenzübergreifenden Zahlungsverkehr zu ermöglichen.