(28.12.2018, 00:21)719 schrieb: Ich glaube der grösste Teil der Kursschwankungen wird durch den Futureshandel verursacht. Es ist doch so, daß gerade die Futures auf Indizes (weil Cash settled) ein großes Spielfeld für Zocker sind. Wenn ich zum Beispiel Intraday eine Position im FDAX eingehe, dann kann ich auf fundamentaler Basis vorher nicht ausrechnen ob der Kurs gerechtfertigt ist; da stecken zu viele Unternehmen drin. Hier geht es zunächst nur um eine Wette, bei der gewonnen oder verloren wird. Im Gegensatz zu Aktien ist das hier ganz klar ein Nullsummenspiel.
Zwar werden Arbitrageure auf beiden Wegen für einen Ausgleich zwischen Futures und Underlyings sorgen, jedoch auch Jenen ist der faire Wert eines Unternehmens dabei Scheissegal, die leben von der kleinen Differenz.
Ich glaube des Weiteren, dass die Börse als Instrument der Geldvernichtung benutzt wird. Wovon wird die Börse und ihre Teilnhemer gefüttert? Durch Geld was uns Teilnehmern überflüssig ist.
Du hast schon einmal von Computer gehört?
Future sind ein geniales Ding, die einzige Art Versicherung bei der alle partizipieren können. Leider kann man Meeresfrüchte in Spanien nicht wirklich standardisieren, sonst würde ich sofort eine Future Börse dafür gründen. 1'100 Euro für ein Kilo Gulas sind schon heftig, auch wenn die Dinger sehr gut geschmeckt haben.
https://www.abc.es/economia/abci-angulas...ticia.html