(28.12.2018, 11:36)bloom schrieb:(28.12.2018, 10:02)Mr. Passiv schrieb: Das ist ja nicht wichtig.. wichtig ist, dass Du brav die Backen hältst und funktionierst. Also wichtig für das System.
Auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt steinigt:
Der schöne Spruch: Gemeinnutz geht vor Eigennutz
ist perfide, denn er begründet die Sklaverei. Damit kann man jedem klar machen, dass sein Leben eigentlich nichts wert ist und auch in Kriegen geopfert werden kann.
Es gilt immer und ausschließlich: Eigennutz geht immer vor Gemeinnutz.
Das bedeutet jetzt nicht, dass man über die Belange anderer hinweggehen kann, dass man nicht hilfsbereit sein soll, ja es begründet nicht einmal Egoismus. Man sollte jedoch stets seine eigenen Belange im Auge halten, bevor man sich um die Belange anderer kümmert.
Wegen schlechter Erfahrungen bzgl. der Sache mit der Sklaverei und den Kriegen hat man eigentlich damals ins Grundgesetz geschrieben: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Also der Mensch im Singular. Bei der Bundeswehr hatte man mir auch brav beigebracht "Erste Soldatenplflicht ist das Überleben" (interessanterweise mit der Erklärung, dass ein toter Soldat niemandem nützt ).
Aber irgendwie läufts in der Praxsis immer mehr in Richtung System (oder Mehrheit der Wähler) statt Individium. Da kommt dann sowas raus wie "Soli abschaffen für 90% der Leute - aber die 10% Gutverdiener sollen weiterhin zahlen". Warum diese Leute mehr verdienen oder ob da so viel übrig bleibt, wenn man z.B. in München Miete zahlt interessiert da nicht (also die "Volksparteien" und Linken: Gutverdiener wählen ja eh FDP oder Grüne oder gar nicht, die können also ruhig weiter zur Kasse gebeten werden).
So lange das Gesamtsystem nach Gerechtigkeit und ein bisschen eingestreuter Solidarität (den Luxus würde ich mir gönnen) funktioniert, kann man ja über Gemeinnutz geht vor Eigennutz reden. Aber man hat mittlerweile schon das Gefühl, dass es nur noch darum geht, wen man melken kann (z.B. die Rentenbeitragszahler von heute, die dann später mal nur ein Almosen bekommen). Dann muss man irgendwann sagen Selbstschutz/Eigennutz geht vor Gemeinnutz.