voraussichtlich nächsten Freitag 29.1. (so genau weiss man das beim Chef Nick Hayek nie...) wird Swatch Group über den Geschäftsverlauf 2020 berichten.
Nach den guten Zahlen von Lokalrivale Richemont (dort v.a. wegen ihrem Schmuckbereich mit Topmarke Cartier) in dieser Woche, sind die Erwartungen für Swatch hoch, ist die Aktie in den letzten 3 Monaten doch knapp +33% gestiegen.
Swatch hatte im ersten Halbjahr 2020 den grössten Verlust seiner Geschichte eingefahren;
in der zweiten Jahreshälfte dürfte er einen erheblichen Teil davon kompensiert haben.
Positiv für Swatch dürfte der Umstand sein, eine starke Präsenz sowohl in Asien wie auch in China zu haben;
noch immer ist die Swatch Group mit Abstand am stärksten im Reich der Mitte engagiert; fast 1/3 des Umsatzes stammt von China (gegenüber ca. 13% bei Richemont, 12% bei LVMH oder 16% bei Prada)
Uneinig bin ich bei der Frage, ob es Swatch dank dem Weihnachtsgeschäft doch noch schafft, auf Jahresbasis in die Gewinnzone vorzustossen.
Die Bewertungen (bei praktisch allen Luxusaktien) lassen bei den Jahreszahlen kaum Raum für Enttäuschungen...:
das P/E (e) für 2021 bei Swatch Group ist mit 29 recht hoch, aber im Vergleich zu LVMH (34), Kering (35) oder gar Richemont (57) schon wieder günstig. Insbesondere wenn man die (e) 2022 Zahlen nimmt (20 für Swatch Group vs. 30 bei LVMH resp. 31 bei Richemont)
Die Dividende ist durch den Gewinn gut gedeckt: für die Divid. Rendite von rund 2.1% müssen lediglich 45% des Gewinns verwendet werden
https://finance.yahoo.com/quote/UHR.SW?p...c=fin-srch
Nach den guten Zahlen von Lokalrivale Richemont (dort v.a. wegen ihrem Schmuckbereich mit Topmarke Cartier) in dieser Woche, sind die Erwartungen für Swatch hoch, ist die Aktie in den letzten 3 Monaten doch knapp +33% gestiegen.
Swatch hatte im ersten Halbjahr 2020 den grössten Verlust seiner Geschichte eingefahren;
in der zweiten Jahreshälfte dürfte er einen erheblichen Teil davon kompensiert haben.
Positiv für Swatch dürfte der Umstand sein, eine starke Präsenz sowohl in Asien wie auch in China zu haben;
noch immer ist die Swatch Group mit Abstand am stärksten im Reich der Mitte engagiert; fast 1/3 des Umsatzes stammt von China (gegenüber ca. 13% bei Richemont, 12% bei LVMH oder 16% bei Prada)
Uneinig bin ich bei der Frage, ob es Swatch dank dem Weihnachtsgeschäft doch noch schafft, auf Jahresbasis in die Gewinnzone vorzustossen.
Die Bewertungen (bei praktisch allen Luxusaktien) lassen bei den Jahreszahlen kaum Raum für Enttäuschungen...:
das P/E (e) für 2021 bei Swatch Group ist mit 29 recht hoch, aber im Vergleich zu LVMH (34), Kering (35) oder gar Richemont (57) schon wieder günstig. Insbesondere wenn man die (e) 2022 Zahlen nimmt (20 für Swatch Group vs. 30 bei LVMH resp. 31 bei Richemont)
Die Dividende ist durch den Gewinn gut gedeckt: für die Divid. Rendite von rund 2.1% müssen lediglich 45% des Gewinns verwendet werden
https://finance.yahoo.com/quote/UHR.SW?p...c=fin-srch