(23.01.2021, 13:42)Bucketeer schrieb: bei mir hat es keine solche Spamwelle gegeben. Vielleicht gibt es also noch andere mögliche Ursachen, als ein Aktienboard Hack?
Spontan fällt mir ein:
-Hack Deines Adreßbuchs auf PC oder Smartphone
-Hack oder Adreßverkauf eines Drittanbieters, der Zugriff auf den Adreßbuch hatte
-Der Spammer probiert alle möglichen Kombinationen, z.B. Vorname+Name+Hoster, aus
-Hack oder Adreßverkauf Deines Emailproviders
-Du hast die Mailaddi doch noch irgendwo anders benutzt....
Sorry, aber das ergibt alles keinen Sinn. Wie schon geschrieben, erstelle ich mir quasi für jeden neuen Zweck eine neue Email-Adresse (im Grunde nur Weiterleitungen). Das sind jeweils Single-Purpose-Adressen. Die werden weder woanders verwendet, noch sind die in einem Adressbuch drin. Ich mache das jetzt seit Jahren so und habe entsprechend schon eine sehr lange Liste solcher Adressen. Und nur bei dieser einen Adresse kommt jetzt Spam rein, bei den anderen aber nicht?
Das besondere an diesen Adressen ist, dass dort keinerlei Spam-Filter geschaltet ist, sodass wirklich alles durchkommt und es keine False Positives geben kann. Das wäre dann vielleicht auch ein Unterschied zu Deiner Email-Adresse. Der eingegangene Spam würde vermutlich von den meisten streng konfigurierten Spam-Filtern erkannt werden, oder vielleicht sogar schon per Greylisting gar nicht erst durchkommen. Eine zweite Variante wäre natürlich, dass nicht alle, sondern nur eine Auswahl nach einem bestimmten Kriterium exportiert wurden. Also bspw. nur die nicht sehr aktiven Forumskonten (warum auch immer).
Edit, weil die Frage nach dem Email-Provider kam: Bei mir ist es ein eigener Server, mit eigener Domain und eigener Email-Verwaltung.