(30.01.2021, 18:45)bimbes schrieb: wie ist denn die Einschätzung hier im Board, wie es am Montag weitergeht?
ist noch wer engagiert oder überlegt, oder nur Seitenlinie?
ich bin und war noch nie in GameStop investiert und werde es auch nie tun
Fundamental ist der Anstieg der GME Aktien, alleine seit Jahresbeginn von $ 18 auf $ 325 (+1700 % )
nicht zu begründen.
Wie Software für Computer werden auch Videospiele zunehmend über digitale Kanäle bezogen und per Download auf die Geräte installiert. Google & Microsoft ermöglichen gar das Streaming von Spielen aus der Cloud.
Die Games werden gemietet.
GameStop mit ihren 5000 Filialen leidet darunter. Das letzte fundamental untermauerte Hoch erreichten die Titel vor 7 Jahren - seither gings beständig bergab.
2019 übernahm ein nuees Management . Allein in dem Jahr sackte der Titel von $16 auf $4 ab. Der Turnaround misslang.
Erst als Ryan Cohen Ende 2020 einstieg, nahm die Entwicklung Fahrt auf. Für einen Kurs um die $6 ist der Gründer und ex CEO vom Online-Tierhandel Chewy eingestiegen.
In einem offenen Brief an die GME Führung forderte er einen Strategiewechsel.
GME müsse zur Amazon der Videospielbranche werden, so Cohen...
Richtig Fahrt kam in die Aktien erst mit der Berufung von Cohen in den VR von GME vor ca 3 Wochen und natürlich v.a. mit dem Einstieg der Reddit-Meute
Hauptaugenmerk für die Meute war & ist die Tatsache, dass > 120% (vor 1 Woche noch > 140%) aller handelbaren Aktien von GME leerverkauft sind - was wir wir alle wissen zu diesen ungeheuren Short Squeeze geführt hat.
Ein Ende des Wahnsinns ist kurzfristig nicht in Sicht; weitere Titel wie US-Kinokette AMC, Blackberry oder gar Nokia sind ebenfalls in den Fokus gerückt und verzeichneten ungewöhnlich hohe Ausschläge (bei Nokia hat mir die Reddit-Meute einen schönen Profit beschert... )
Ds höchste Kursziel eines Wallstreet-Analysten für GME liegt weit über ddem anderer professioneller Beobachter: bei $ 33 (Schlussstand gestern: $325).
Wir sind ja hier im Board (hoffentlich ) alle bewusst , dass die irrationale Aufwärtsrally so schnell zu Ende sein kann, wie sie begonnen hat...und es wird in Tränen enden...
Ob sich die Geschichte tatsächlich wiederholt und die Auswüchse zu einer Tech-Blase führen wird wie anno 1999, werden erst die kommenden Wochen zeigen
Im Endeffekt ist zwar kein Titel von Spekulationen gefeit, doch wenn sich hinter den Valoren ein wasserdichtes Geschäftsmodell mit klarer Bewertung befindet, und von diesen gibt es weltweit tausende, nur dann zeigt sich der wahre Wert der Aktien.
Daran ändert auch GameStop nichts.
https://finance.yahoo.com/quote/GME?p=GM...c=fin-srch