(07.02.2021, 15:43)F.I.A.S.C.O. schrieb: müsste ich mich für einen der 5 Big-Oil entscheiden, würde ich mich für Royal Dutch Shell entscheiden; ich denke, die haben die besten KArten, um von einem Rebound im Ölsektor zu profitieren;
Oder du kaufst einen Öl ETF
z.B.
https://www.onvista.de/etf/anlageschwerp...00BJ5JP105
Der schichtet automatisch nach Marktkapitalisierung um. Sollte Shell also pleite gehen und ConocoPhilips entgegen aller Erwartungen die Weltenergieversorgung übernehmen, dann bist du trotzdem dabei.
Nebenbei bemerkt gibt es einen Effekt der nennt sich "Big-Bath-Effect".
Der sagt soviel aus wie "Wenns sowieso scheiße läuft, dann sieh zu das du deine dreckige Wäsche jetzt komplett ins Reine bringst".
Imho haben die Ölproduzenten durch die riesigen Abschreibungen genau das gemacht. Sie können jetzt jede Schuld auf Corona und den Ölpreis abwälzen und das könnte dazu führen das die zukünftigen Zahlen phänomenal besser als erwartet aussehen.
Wie sich das Szenario später auflöst, dass wird sich zeigen. Solche Taschenspielertricks sind nicht selten, aber werden stets im Stillen heimlich durchgezogen.