RE: Bitcoin
| 10.02.2021, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2021, 12:32 von mmmmmax.)(10.02.2021, 12:23)0komaNix schrieb: Eine davon könnte so lauten: Jeder Mensch erhält, wenn er geboren wird, ein Konto mit einer bestimmten Menge einer digitalen Währung, die seiner mutmasslichen Lebenserwartung und einem aufsummierten Mindesteinkommen entspricht.
Den Gedanken hatte ich auch schon und ich glaube, dass man mit einem gewissen Programmieraufwand und einer soliden Ausarbeitung damit ein Coin gebaut werden könnte, der ein paar Millionen Marktkapitalisierung locker hinkriegt.
Zum anderen Aspekt deines Posts: Ich hätte allein als Bank schon Interesse daran, statt Negativzinsen für Fiatgeld zu zahlen, meine Assets deflationär und digital zu speichern und nur im Fall der Verwendung in Fiatgeld zu tauschen.
Am besten sogar diesen Schritt überspringen und per Lightning-Nodes den Tausch gegen Kaffee und Burger direkt im Second Layer durchführen.