(15.02.2021, 10:08)fahri schrieb: Moin zusammen,
...
Ich sträube mich innerlich aber schon seit vielen Jahren dagegen mir neben meiner privat
genutzten Immobilie und meinen Projekten, die auch letztendlich aus Immobilien (aber nicht vermietbar)
bestehen, eine weitere dazu zu holen - die Gründe sind nicht 100% rational, entsprechen aber meinem
Sicherheitsbedürfnis...
Geht mir genauso und ich lasse die Finger auch weg. Rational erklären ist schwierig, aber ich habe mich damit abgefunden. Am Ende ist es doch wie mit Wertpapieren. Was der eine an Titeln besitzt, muss den anderen nicht glücklich machen.
(15.02.2021, 10:08)fahri schrieb: ...
Wenn man sich die derzeitige Zinssituation so anschaut, wäre es auch kein Problem für 500 TDE Beleihung auf mein EFH komplett in eine
große Bandbreite an REIT`s zu investieren.....
Hast Du schon mal irgendwo vorgefühlt ob es überhaupt möglich ist, die selbstbewohnte Immobilie mit einem nicht zweckgebundenen Kredit zu beleihen?
Möglicherweise macht Dir hier die staatliche Konsumentenbevormundung bankinterne Complianceabteilung einen Strich durch die Rechnung.
Wenn es trotzdem gelingt, würde ich mich wohler fühlen, das Geld im Aktienmarkt breiter zu verteilen. Einen Kredit mit einer Immobilie als Sicherheit wieder ausschließlich in Immobilien zu investieren hat ein bissel was von mehr Aktien leerverkaufen, als es überhaupt gibt Bekommt der Sektor ein Problem, sinken die Kurse der Immopapiere und der Wert deiner Immobile, aber der Kredit bleibt gleich...
Sind aber nur meine Überlegungen.
SG