(20.02.2021, 18:27)cubanpete schrieb: Ich denke es braucht bei jeder Strategie konkrete Anweisungen dafür wann was zu verkaufen ist. Der Verkauf dürfte sogar noch wichtiger sein als der Kauf. Und es ist wichtig das schon zu wissen bevor man eine Aktie besitzt; ist man nämlich erst Teilbesitzer einer Firma so kann man nicht mehr objektiv urteilen über diese Firma.
Wie ich es konkret bei der DGI Strategie mache: ich habe für jede Aktie in meinem Portfolio drei Stati: Kaufen, Halten oder Verkaufen. Jede Aktie kommt mindestens zwei Jahre in den Status "Halten" bevor sie verkauft wird. Es kann aber auch mehr sein, je nachdem welches Kriterium nicht mehr erfüllt wird.
Wenn die Aktie noch auf Kaufen steht so kann die Position auch vergrössert werden.
Verkleinert werden kann eine Position immer dann wenn sie mehr als 150% des Durchschnitts geteilt durch den aktuellen Stand des SP500 in Prozent zu seinem letzten Höchststand beträgt.
Meine Kriterien für DGI Aktien sind relativ einfach und ich habe sie im DGI Thread beschrieben. Unter anderem muss der freie Cashflow höher sein als die Dividende und das Verhältnis Enterprise Value durch freier Cashflow muss unter 33 sein. Das sind die Killer Kriterien, wenn eines dieser Cashflow Kriterien zwei Jahre nicht erfüllt wird so wird verkauft.
Andere Kriterien sind das Marktkapital und der Dividend Yield. Sind diese zu tief so wird nicht mehr zugekauft. Auch wenn die Position mehr als den Durchschnitt aller Positionen wert ist wird nicht mehr zugekauft auch wenn die Position noch auf "Kaufen" steht.
Diese Strategie sorgt für einen Contrarian Stil. Vor allem Zykliker werden günstig ein- und nachgekauft und teuer verkauft. Zwei Jahre mögen lange erscheinen, aber viele Aktien erholen sich in dieser Zeit kräftig. Manche kommen sogar wieder zurück in den Status "kaufen" und von den anderen kann ich bei den meisten nach zwei Jahren einen besseren Preis erzielen als wenn ich bei Problemen (die ja eh schon eingepreist sind) sofort verkaufe.
Dies ist meine Verkaufsmethode bei der DGI Strategie. Für andere Strategien habe ich andere Methoden. Am wichtigsten ist wohl immer dass man exzessives Handeln verhindert. Ich halte eine Position immer so lange wie möglich... aber nicht länger. Immer im Hinterkopf behalten: hin und her macht Taschen leer.
irgendwie habe ich abgespeichert, daß Du TRP verkauft hattest.
Welches Kriterium hat die aus Depot geschossen.
Sind in 2019/20 mächtig abgetaucht und feiern jetzt Wiederauferstehung. ok, die Divi fehlt noch. Der Kurs läßt sich zumindest wieder anschauen.
danke
__________________
_________________________________________________________________________________________________
Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.
Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056
Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.
Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056