(21.02.2021, 14:42)fahri schrieb: ...kein gutes Gefühl habe permanent eine hohe Cashquote renditelos (fehlende Alternativen) überWeiterer Denkfehler.
Jahre im Schnitt liegen zu haben, nur um dann auch wirklich kaufen zu können, wenn ich dann doch richtig liege.

Man verkauft einfach wenn sich die besagte Aktie in einem Hype befindet und investiert das frei werdende Geld in andere, entweder bereits bestehende Werte die man ausbauen möchte oder welche auf der Watchlist die einem kaufenswert erscheinen.
Erläuerungen welche Werte es betrifft siehe unten!
(21.02.2021, 14:42)fahri schrieb: Vielleicht hast du 14 %, ich aber "nur" 11 % im Schnitt und beide sind wir vollkommen glücklichIs langfristig n bissl mehr, aber das kann sich ändern.![]()

Jeder hat eben seine eigene bzw. eine andere Herangehensweise, ich werd euch sicher nicht umkrempeln, weil zu Einsichten muss jeder selbst kommen, das geht nur durch Erfahrung.
Ich möchte nur dass hier den Neulingen kein Blödsinn erzählt wird von wegen "man darf nicht verkaufen weil man das Geld dann jahrelang rumliegen hat ohne Rendite" oder "Kurse sind doch egal, man kauft Unternehmen" usw...
Besonders weil 99% der Mitleser wohl keine Highroller sind sondern klein anfangen.
Hin und her macht Taschen leer... Wer im Wacker Chemie Thread aufgepasst hat, war meine Haltedauer recht lange... Siehe: https://www.trading-stocks.de/thread-724...l#pid90283
Verkauft bei 128,20, gekauft bei 67,30, zwischenzeitlich waren die bei mal bei 33(!) und sind jetzt wieder bei nur 110,80. Vielleicht gehen sie noch auf 160 oder was weiß ich.

Da ich meine Trades fast alle poste, ist alles nachvollziehbar. Is ja nich so schlecht...
Ich möchte niemand zu einem hektischen Handel alá Kollege Bauernlümmel verleiten, es geht um langfristige Anlage in Zyklen bei altbewährten Firmen, nicht den Techwerten in denen weit mehr Phantasie steckt, da würd ich mir auch keine Prognose erlauben!
IRGENDWANN WIRD JEDE SAU MAL DURCHS DORF GETRIEBEN! Dies heisst es auszunutzen, geduldig zu bleiben und irgendwann eben auch mal zu verkaufen.