(30.12.2018, 23:23)Xeno schrieb:(29.12.2018, 22:02)jf2 schrieb:(29.12.2018, 19:49)Skeptiker schrieb: Der Preis für Palladium scheint seit ca. 2016 gestiegen zu sein, wie ich grade sehe. Seit dem 01.08. scheint der Preis fast konstant höher geworden zu sein.
Daher frage ich mich:
Was ist der beste Weg, um in Palladium einzusteigen?
In welcher Form sollte man P. erwerben? Gibt es da einsteigerfreundliche Tipps?
Mit wenig Geld würde ich einen CFD nehmen, mit mehr Geld einen Future.
Ich würde weder noch machen. Als Einsteiger niemals. Das ist viel zu riskant und absolut nicht einsteigerfreundlich.
Statt dessen sind ETC die einzige einsteigerfreundliche Form für Investitionen in Rohstoffe. Gibt es für einen Rohstoff (noch) keinen ETC, ist das ein Hinweis mit dem Telefonmasten, dass der fragliche Markt nicht einsteigerfreundlich ist. Für Palladium gibt (bisher) nur wenige. Ich empfehle nur ETCs von vertrauenswürdigen Emittenten mit Sitz in "normalen" Staaten und nur solche auf den Kassapreis und mit physischer Besicherung. Er sollte zudem unbedingt auf einer "normalen" Börse gehandelt werden, auf die Du mit Deinem Broker Zugriff hast. Gross ist die Auswahl bei Palladium nicht, aber nicht null.
CFDs und Futures für Einsteiger? Aber schon nicht etwa im Ernst, oder? Als professioneller Anlageberater landest Du sogar in der liberalen Schweiz schnurstracks vor Aufsichtsbehörden, wenn nicht vor Gericht, wenn Du Deinem Einsteiger-Kunden so etwas andrehst. Da wäre sogar noch der physische Erwerb klar besser, halt einfach (faktisch) viel zu teuer und zu umständlich (Bankfachmiete, Versicherungsprämien, Echtheitsnachweis bei Verkauf, und 27 andere Hürden).
Lg X.
Ich bin kein Anlageberater. Aber erklär doch mal inwiefern ein ETC anders als ein CFD läuft.