(24.02.2021, 21:22)jf2 schrieb: Das "Darknet" ist vor allem ein Marketingbegriff der ahnungslose Bürger erschrecken soll. Falls Du stattdessen das TOR-Netzwerk meinst ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk) ) so waren diverse amerikanische "Dienste" beteiligt aber es ist fraglisch ob die da aktuell einen relevanten Einfluss haben. Und groß ist das Netzwerk auch nicht, es ist ein ziemliche kleiner Teil des Internet.
OK, da vermischen wir Dinge. Das sogenannte Deep Web sind Server / Seiten die nicht mit Suchmaschinen gefunden werden. Das hat zunächst noch nichts mit Verschlüsselung oder Verschleierung zu tun. Solche Seiten gibt es vielfach mehr als die "offiziellen" Internet Seiten. Oft haben diese keine DNS Einträge und können nur direkt mit der IP Adresse gefunden werden.
Dann gibt es verschiedene Strategien zur Verschlüsselung und Verschleierung für die es spezielle Software braucht. Das bekannteste davon ist The Onion Router (TOR) welches tatsächlich vom US Militär erschaffen wurde um die Herkunft und Adresse von Meldungen zu verbergen. Dieses Netzwerk ist relativ klein verglichen mit dem gesamten Deep Web. Einen relevanten Einfluss haben Staaten aber nach der Veröffentlichung von TOR nicht mehr.
Hat aber alles nicht direkt mit Bitcoin zu tun. Aber Bitcoin ist das bevorzugte Zahlungsmittel für Transaktionen die eine gewisse Anonymität erfordern, warum auch immer.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.