(31.12.2018, 19:30)Solventix schrieb:(31.12.2018, 19:00)Sterling schrieb: dann mach mal eine konkrete Ansage, was ist deiner Meinung nach die alternative zu dem Thema in diesem Thread wo es um Dividend growth Investing geht? Was sollte man stattdessen deiner Ansicht nach machen? Bargeld anhäufen? Anleihen kaufen? in Immobilien? oder am besten das Geld auf den Kopf hauen?
Wenn es denn langfristige Investition sein soll, würde ich nicht jemandem seinen Firmenanteil abkaufen wie an der Börse, sondern direkt in Skills investieren, also Geld an junge Menschen und Firmen geben, damit die daraus was machen sollen. So eine Art privater Inkubator. Vermutlich gibt es dafür auch schon Web-Plattformen.
Ich selbst mache das nicht, weil ich nicht mehr jung bin und nicht so lange auf die Erträge warten kann. Daher nutze ich lieber kurzfristige Kursschwankungen, analog wie ein Wellenkraftwerk.
Ich mache es ähnlich.
Auf jeden Fall versuche ich meine exposure gering zu halten.
Im AB Forum hatte ich was zum IVY - Portfolio geschrieben, auch zu Clenow.
DGI kann man machen.
Habe oben die Werte durch den Rechner gejagt.
Ich könnte damit nicht ruhig schlafen.
Z.T. sind die KBVs grenzwertig hoch etc..
Wenn ich das so machen würde, dann würde ich das timen, z.B. mittels SMA 200 über einen Marktfilter (S&P 500).
Dann müsste man natürlich auf ein paar Ausschüttungen verzichten.
Da würde ich dann später lieber wieder preiswert einsammeln.
Bin zu alt um 30% draw dawn über 10 Jahre aus zu sitzen.
Habe 2017 fast 30% gemacht, war aber auch ein einfaches Jahr.
Dieses Jahr 4% minus (Kursverlust). Dividende rechne ich nicht.
Ich traue mir keine korrekte Makro - Ökonomische Prognose zu, aber ich sehe eine zunehmende politische Komplexität kommen, in Europa (nicht nur).
Wertneutral artikuliert.
Irgendwer muss die ganzen Träume irgendwann finanzieren.
Ich möchte auf jeden Fall meinen Koffer einfach mit nehmen können, jederzeit.
Natürlich wohne ich im eigenen Haus, alles andere ist verkauft.