(08.03.2021, 22:11)Vahana schrieb: Ich bin ziemlich aufgeschlossen allen Möglichkeiten gegenüber die es an der Börse gibt und ich habe mich mehrfach mit Optionen beschäftigt.
Vielleicht liegt es ja daran das die Optionshändler ziemlich mundfaul sind, was letztendlich zur Aufgabe eines Neulings führt. Es fehlen Beispiele, Leitfiguren, Mentoring, was auch immer.
Wie du ja schon geschrieben hast ist Optionshandel auch durchaus vielfältig, also müsste man noch heraus finden was zu einem am besten passt.
Und so wird mein Interesse immer an dem Punkt gekappt den ich im ersten Post beschrieben habe. Also relativ früh.
20-25% hört sich akzeptabel an, aber im Risiko wird auch das nicht ansatzweise vergleichbar mit Buy&Hold sein.
Ich bin da skeptisch was die langfristige Rendite angeht. Für was bitte schön gibt es Prämien von 20%p.a.? Da man ja zwischenzeitlich noch Verluste ausgleichen muss, werden die Peak-Prämien einzelner Deals bei >30%p.a. liegen.
Unvorstellbar wenn dann einer behauptet, "Einfacher als Aktien".
Die Aufgeschlossenheit geht Hand in Hand mit Schwesterlein Skepsis.
Das sich jemand bei Optionen ausklinkt, finde ich nicht schlimm. Das sollte keinesfalls so rüberkommen. Immerhin halte ich jedes Investment für eine individuelle Entscheidung.
Der Punkt ist für mich, dass man die Bewertung einer nicht ins eigene Handeln integrierten Anlagevariante nicht am eigenen Risikoverständnis festmachen kann. Man kann sie nicht bewerten, wenn man sich dagegen entscheidet. Ich sehe dann nur, dass sie für mich nicht funktioniert.
Wie soll ich das genauer bescheiben... Keine Ahnung, ein Bergsteiger unterscheidet verschiedene Routen nach oben, ein Schwimmer bricht sich schon beim Anblick eines Hügels gedanklich den Hals...
Es hat immer einen Grund, warum es hohe oder niedrige Prämien gibt. Während der Optionshändler aber darin eine Chance erkennt, wird dem B&H-Investor vielleicht von den Schwankungen schlecht.
Es ist gut und richtig skeptisch zu sein und wenn sich etwas nicht gut anfühlt, würde ich es nicht machen. Ich werde nicht dewegen ein "schlechterer Börsenteilnehmer", weil ich nicht überall mitmache, sondern dadurch, dass ich dort mitmache, wo ich nicht hingehöre, wo nicht meine Kompetenzen liegen und wo ich meine Kompetenzen auch nicht ausbauen will.
Insofern alles gut Vahana


SG