(09.03.2021, 16:21)Jens schrieb: es ist doch ganz einfach. Der Aktienhändler kann seine Limit-Orders noch löschen, du als Stillhalter halt nicht. Du bist den Deal vorher eingegangen und dir werden die Aktien eingebucht zu 90,80,70
anbei mal der Chart (xetra wdi), der sollte dies verdeutlichen. Auch wenn der Aktienhändler nicht am Platz gewesen wäre, hätte er aufgrund der Handelsunterbrechung viel weniger Verlust als der Stillhalter.
Ich als Stillhalter einer Put-Option bin den Deal eingegangen, das stimmt. Jedoch werde ich "normalerweise!" erst am Verfallstag ausgeübt. Vorher macht es für den Halter der Put-Option meist nicht viel Sinn, auszuüben, denn er verschenkt Zeitwert. Besser wäre es für ihn die Put-Option einfach zu verkaufen und den Gewinn zu realisieren.
Stehe evtl. auf dem Schlauch: Was meinst du mit "Limit-Orders schnell noch löschen". Bereits platzierte Kauforders?
Ich kann übrigens (theoretisch) genau wie der Aktienhändler meine Position einfach glattstellen und einen Verlust realisieren. Muss hier nicht bis zum Verfall warten.
Verstehe immer noch nicht, wo ich hier schlechter da stehe, als der Aktienhändler