(09.03.2021, 20:38)jf2 schrieb: Der Kurs steht bei 100€, ich halte aber nur 90€ für angemessen.
Ernsthaft: Augenwischerei.
Wer kann wirklich einen fairen Wert ermitteln ohne sich dabei selbst zu betrügen?
Die Realität sieht doch eher so aus, das man im Einkaufszentrum eine Banane für 1€ nicht kaufen will, aber eine Banane die um 50% reduziert ist auch gerne mit 1,2€ bezahlt. Das ist irgendwie "menschlich".
Nur weil man die Möglichkeit hat über Optionen solche "Schnäppchen" zu machen kommt es uns doch erst in den Sinn solche Umwege zu fahren.
Der Markt hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als einen Marktpreis für ein Unternehmen zu ermitteln und wir kleinen Lichter meinen das wir es genauer errechnen zu können ... ist das naiver Optimismus, oder Dummheit?
Und noch ein anderes Beispiel:
Aktie für 100€ ist zu teuer, wir verkaufen eine Put Option bei 90, der Kurs schmiert kurzeitig ab auf 80, steigt dann vor der Ausübung auf 110€.
In dem Fall hat man mit seiner Berechnung sogar (zufällig) recht gehabt. Allerdings läuft einen die Aktie schon wieder davon.
Ich will den Optionshandel nicht verteufeln, aber man muss eben wissen auf was für ein Spiel man sich dort einlässt.