(02.04.2021, 08:44)Alf schrieb: stimmt, die Dividendenrendite ist aktuell gefallen. Aber nicht bei Dir. Du hast sie ja schon eine Weile und bei Deinem Einstandskurs ist die Dividende nach wie vor OK, wenn nicht sogar immer besser ;-).
Die Rendite ist und bleibt die Rendite, man kann nicht den Wert aus der Vergangenheit mit den Dividenden von heute vergleichen. Warum nicht von morgen?
Es kann natürlich ein psychologischer Trick sein damit man sich besser fühlt. Aber für einen Vergleich oder eine Messung taugen Kennzahlen nur wenn man sie von der gleichen Periode nimmt.
CAT ist ein typischer Zykliker, so kann es in einem Aufwärts Zyklus passieren dass die Dividendenrendite wegen dem gestiegenen Preis zu tief wird. Dies ist historisch gesehen wohl auch ein günstiger Zeitpunkt etwas Gewinne zu realisieren, das was ich "Marktdividende" nenne.
Das mit "Hold" Status hat eigentlich keine Auswirkungen für so einen Titel; er würde sowieso nicht nachgekauft werden weil sein Anteil am Portfolio weit über 4% beträgt. Früher habe ich übrigens "Durchschnitt" geschrieben, aber jetzt halte ich ja mehr als 25 Titel. Ein Titel muss also deutlich mehr als das 1.5-fache des Durchschnitts wert sein damit überhaupt ein Teil verkauft wird. Es wird auch nicht ein grosser Teil verkauft, aber er genügt um die tiefe Dividende mehr als auszugleichen. Jedenfalls bei Caterpillar und auch bei Ford, die einzigen beiden Titel die ich dieses Jahr zum Teil verkauft habe.
Es sind ja praktisch alle Titel gestiegen und das ist schön. Ford und Caterpillar sind gesprintet und sind dabei sogar noch viel mehr gestiegen.
Mein durchschnittlicher Ankaufskurs ist durch die Verkäufe gesunken und beträgt zur Zeit bei CAT $66.10 und bei Ford die ich erst seit kurzem halte $4.38. So rechne ich mir das schön für die Psychologie nach Teilverkäufen...
![Happy Happy](https://www.trading-stocks.de/images/smilies/smi/happy.gif)
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.