(03.04.2021, 09:54)cubanpete schrieb: Meine Liste habe ich nur in finviz präsentiert damit man selber filtern kann. Die Liste entspricht dem aktuellen Dow Jones US Dividend 100 Index.
Danke, so habe ich auch Deinen Link zu finviz auch verstanden.
Bei S&P werden zum Index nur die Top10 Holdings dargestellt (oder ich habe es nicht gefunden). Eine vollständige Liste gibt es dann als XLS Download bei Charles Schwab zum SCHD ETF.
(03.04.2021, 09:54)cubanpete schrieb: Zum Dow Jones US Dividend 100 Index:
Die mechanischen Kriterien nachdem dieser Index selektiert wird sind folgende:
- 10 Jahre ununterbrochen Dividende
- Marktkapital über 500 Millionen
- täglicher Börsenumsatz von über 2 Millionen
Dann Sortierung nach Dividendenrendite, untere Hälfte wird weggelassen.
Dann Sortierung nach Punktesystem (Reihenfolge, Rang) nach folgenden Kriterien: operationeller Cashflow/Schulden, Dividendenrendite, 5-Jahres Wachstum der Dividende, Eigenkapital/Gewinn. Top 100 dieser Liste können in den Index kommen wenn ein Platz frei wird. Platz wird frei wenn ein Titel nicht mehr in den Top 200 der Liste ist, was overtrading verhindern soll. Wenn zwei Kandidaten die gleiche Punktzahl haben entscheidet die Dividendenrendite.
https://www.spglobal.com/spdji/en//docum...yields.pdf
Das sind transparente Kriterien. Vielleicht ergänzend - das Rebalancing findet nur einmal pro Jahr im März statt. Es scheint auch keine Sektor-Begrenzung zu geben. Aktuell sind nach Wert etwa 25% Financials, bei der Anzahl der Positionen sind es sogar etwa 50%.
Ein paar Standardverdächtige für DGI (z.B. ABBV, ADM, LUMN, T, D, GILD, JNJ, KHC, PG, WBA) sind nicht vertreten.
Mir wäre das als strenger "Vorfilter" zu eng. Aber irgendwie muss man den Anlagekosmos anfangen zu zerlegen. SSD, CCC-Liste, etc. haben auch Einschränkungen die dazu führen, das bestimmte Titel nicht auf dem Radar erscheinen. Für Dich passt es, das ist die Hauptsache.