(04.04.2021, 01:51)Vahana schrieb: Der Gag ist ja, dass es alles ziemlich offensichtlich ist.
Wenn es eine perfekte und risikofreie Anlage gäbe (Kollege? Ich hab nicht auf Perfektion hingewiesen. Ich kenne nur keine Möglichkeit.... Tipps sind da immer gern gesehen) , dann würden sich bald alle Anleger darauf stürzen und anschließend erledigt sich die Perfektion von selbst, weil das Gewinn/Verlustrisiko nicht mehr stimmig ist. (Siehe auch Bitcoin)
Der World Index besteht zu 55% aus US Titeln, 76% Large Caps und zu 22% aus Tech Titeln. Die Prozentangaben beziehen sich auf den Wert und nicht die Anzahl ?!
Und was ist in den letzten Jahren supergut gelaufen? Richtig: US, Large Caps und Tech. (Befürchte, die verwechselst Ursache und Wirkung: Weil sie gestiegen sind ist deren Anteil im Index so hoch)
Deswegen hat der Index auch nur ein KGV von 24,1 und dann muss man sich mal durchrechnen welches Wachstum notwendig ist um die gewohnten 7-8%pa Rendite fundamental weiterhin zu erreichen.
An sich ist die Anlageklasse gut, nur eben kein Geheimnis mehr.
Ich will das nicht schlechter reden als es ist, nur bitte geh nicht davon aus das hier mit "wenig Risiko" und "zuverlässig" die Rendite auf immer und ewig so weiter geht.
Es kann genauso gut passieren, dass der Index mal ein paar Jahre seitwärts läuft und woanders die Musik spielt. Gilt das nicht für alle Anlageklassen?
Kann mich da nur widerholen: Kenne kein einfacheres und risikoloseres Mittel zum Abgreifen der Marktrendite und bin da für jeden Tipp dankbar.
SG
__________________
Hat sich erledigt.